
NZZ CAFÉ UND PRESS & BOOKS FLUGHAFEN ZÜRICH
INNENARCHITEKTUR | BAR RESTAURANT| 2012
STANDORT
FLUGHAFEN ZÜRICH
KATEGORIE
BAR - RESTAURANT
JAHR
2012
Doppelte Umsätze! Mehr als ursprünglich einkalkuliert setzt das neue NZZ Café im Verbund mit Press & Books am Flughafen Zürich um. Die Betreiber des Cafés waren überwältigt vom äusserst positiven Erfolg im Vergleich zur ersten Annahme. Das Design wurde auf ästhetischen und konstruktiven Merkmalen der Center Bar entwickelt und hat sich im Fingerdock A des Flughafens zu einem richtigen Publikumsmagneten entwickelt. Der Verbund von Gastronomie und Book Shop ist einzigartig im Travel Retail Business und animiert Besucher bei Cappuccino und Croissants auch in die Reiseliteratur einzutauchen … und auf diese Weise vielleicht auch die nächste Ferienreise zu planen?
Offen und einladend wirkt das Design Konzept des NZZ Cafés und Press & Book Shops nach aussen in den öffentlichen Bereich des Terminals. Es wurde bewusst auf markante Shop Fronten verzichtet um die Produkte des Cafés und des Geschäfts optisch in den Vordergrund zu bringen.
Die Lichtbänder an der abgehängten Decke reflektieren auf den weissglänzenden Boden und bewirken im Unterbewusstsein der Passagiere, einen Sogeffekt welcher sie in den Shop führen soll.
Der Lounge Bereich des NZZ Cafés ist mit warmen Materialien und Farbtönen ausgestattet worden. Ganzheitlich betrachtet bildet das dunkle Holz des Kommerzbereichs, in Verbund mit den schlammfarbigen Ledersesseln, eine angenehme und stimmungsvolle Atmosphäre.
Der kommerzielle Teil des Café & Shop Konzepts wurde mit einfachen kubischen Formen und denselben Materialien des Gastronomiebereichs gestaltet. Diese dezenten und minimalistischen Formen wirken unterstützend, um die etwas unruhige Warenlegung auf den Warenträgern optisch zu beruhigen.
NZZ Café kombiniert mit Press & Books im Flughafen Zürich – Eine zukunftsorientierte Kombination von Gastronomie & Retail im Fingerdock A des Flughafens.





